Mediation Ute Kropf

Was ist Co-Mediation und wann ist sie sinnvoll?

 

Co-Mediation bedeutet, daß zwei (oder bei sehr vielen Beteiligten evtl. auch mehr) Mediatoren zusammen die Konfliktparteien mediieren.

Das kann zeitweilig oder während der gesamten Mediation sinnvoll sein, je nachdem, wie der Fall liegt.

 

Ein Mediator wird z.B. dann eine Co-Mediation anregen, wenn er bemerkt, daß der Konflikt sich zu dem Zeitpunkt in einer so großen Krise befindet, daß jede Konfliktpartei die beständige volle Aufmerksamkeit eines Mediators benötigt.

Ein anderer Grund für eine Co-Mediation kann sein, daß der ursprünglich beauftragte Mediator bemerkt, daß zur Lösung dieses konkreten Konfliktes neben seinen eigenen Kompetenzen im Moment weitere Kompetenzen erforderlich sind, für die z.B. ein anderes Studium nötig wäre.

 

Im Grundsatz gilt, je unterschiedlicher die Co-Mediatoren sind, desto besser können sie sich ergänzen und desto mehr haben folglich die Parteien davon.

In Konflikten mit familiärem Hintergrund hat sich z.B. schon oft eine zumindest zeitweise Co-Mediation von einem/r Mediator/in mit juristischer Ausbildung und einem/r Mediator/in mit psychosozialer Ausbildung als besonders hilfreich für die Konfliktpartner erwiesen.

Wichtig ist allerdings, daß die Co-Mediatoren ein aufeinander eingespieltes Team sind.

 

Alle Co-Mediatoren stehen aber nicht an der Seite eines Konfliktpartners, sondern bleiben allparteilich und neutral.

 

Ute Kropf, Mediation
uk@mediation-kropf.de